Nachhaltiges Wirtschaften bei tetys

Jährlich fallen in deutschen Haushalten etwa über 37 Millionen Tonnen Abfälle an, das sind 450 Kilo­gramm pro Einwohner und Jahr.

Viele Produkte werden entsorgt, obwohl sie eigentlich noch gebrauchstüchtig sind. Bei der Kreislaufwirtschaft geht es um die Reduktion von Abfall, von Energieverschwendung und Ressourcenverbrauch und um die Wiederverwendung von Rohstoffen und Produkten. Wiederverwendung ist der erste Schritt der nachhaltigen Nutzung. Dazu gehört auch eine längere Nutzungsdauer von Produkten. Wer sich Kaufentscheidungen gut überlegt und auf Qualität setzt, wird auch langfristig mehr Freude daran haben. Abfall zu reduzieren und bewusst zu entsorgen ist eine der besten Möglichkeiten, im Sinne der Umwelt aktiv zu werden. Positive Nebeneffekte sind häufig mehr Ordnung und weniger Kosten.

—————————————————————————————-

Abfallhierarchie laut EU-Gesetzgebung (Abfallrichtlinie):

  • Abfallvermeidung (Verzicht auf kurzlebige Einmalprodukte)
  • Vorbereitung zur Wiederverwendung (ReUse)
  • Recycling (Downcycling, Upcycling etc.)
  • Andere Verwertungsverfahren, z.B. thermische Verwertung (Verbrennung unter Energierückgewinnung)
  • Beseitigung (Richtige Trennung und Nutzung von Sammelsystemen)

———————————————————————————————–

Jedoch bedeutet Kreislaufwirtschaft nicht nur, durch weniger Müll und Schonung der Ressourcen die Umwelt zu entlasten, vielmehr geht es auch um ganz klare wirtschaftliche Vorteile. Mit Reparaturen und Dienstleistungen entstehen neue Wertschöpfungsketten. Dies bringt auch gesundheitliche und soziale Vorteile – und damit auch eine allgemein gesteigerte Lebensqualität. Regionales Wirtschaften führt nicht zuletzt auch zu weniger Verkehr, weniger Transport und damit zu weniger Treibhausgasemissionen.

Wir bei tetys setzen stark auf eine Abfallvermeidung und Langlebigkeit unserer Ressourcen.

Mehrwegsysteme, wie etwa wiederverwendbare Getränkeflaschen (Glaskaraffen und tetys-Dopper) vermeiden Abfälle und schonen mit ihrer Langlebigkeit die Umwelt, welche durch Plastikverschmutzung stark belastet wird. Wiederverwendbare Getränkeflaschen können überall hin mitgenommen und befüllt werden, darüber hinaus sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Einweg- und Mehrweg-Flaschen Spülmaschinen tauglich. Wir von tetys setzen dabei auf eine hohe Produktqualität.

Nicht nur bei unseren Getränkeflaschen setzen wir auf eine hohe Qualität, auch bei unseren Stiften und Dekorationen machen wir nicht halt. Beispielsweise werden unsere hochwertigen Kugelschreiber von uns mehrfach verwendet. Statt diese nach Gebrauch zu entsorgen, werden die leeren Minen von uns ausgetauscht und schon ist der Stift wieder einsatzbereit.

Mit unserem ortsansässigen Catering-Service sind wir im ständigen Kontakt und achten genau darauf, wie wir bewusst zur Nachhaltigkeit und der Abfallvermeidung beitragen können. Künftig werden somit die Speisen in umweltfreundliche und qualitativ hochwertige sowie wiederverwendbare Behälter geliefert werden.

Kombigeräte, bieten in unserer Firma den Vorteil, dass zusätzliche Mittel nicht angeschafft werden müssen. Unsere Whiteboard-Tische sind flexibel einsetzbar und können als normaler Tisch oder auch als Whiteboard-Tafel genutzt werden. Dies spart Platz, Kosten und Ressourcen.

Zu unserem täglichen Gebrauch zählen vor allem unsere Wasserspender. Wasserspender schonen die Umwelt, da diese die Lieferung und somit auch die Anfahrt von Getränken vermeiden. Dies spart Unmengen an CO2 und vermeidet Abfälle durch Einweg- oder Mehrweg-Plastikflaschen, außerdem spart er auch den Recycling-Aufwand und den damit verbundenen Energiekosten.

Auch die Wiederverwendung (ReUse) von Gegenständen, die noch gar nicht zu Abfall geworden sind stehen bei uns auf dem Tagesplan. Nachhaltiges Handeln sowie Abfallvermeidung im Alltag war noch nie so einfach. Mit der Wiederverwendung von Verpackungsmaterial kann auf einfache Art und Weise die Umwelt geschont werden. Gut erhaltene Kartons sind hierbei ein wichtiger Punkt in der Abfallvermeidung und täglicher Bestandteil bei tetys, denn einen gut erhaltenen Karton kann man im Durchschnitt bis zu drei Mal wiederverwenden, ohne dass das Material seine schützenden Eigenschaften verliert.

Wir von tetys tragen unseren Teil dazu bei, Abfall bestmöglich zu vermeiden und Kreisläufe zu erhalten.

 

Quellen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Umwelt/Abfallwirtschaft/_inhalt.html

https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/recycling_und_wiederverwertung_1656.htm

https://www.nachhaltigkeitsrat.de/nachhaltige-entwicklung/ressourcenschonung-und-kreislaufwirtschaft/

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/02/PD21_064_321.html#:~:text=Die%20Recyclingquote%2C%20also%20der%20Anteil,%2C8%20%25%20mehr%20als%202018.

https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/kreislaufwirtschaft/statistiken

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/kreislaufwirtschaft/22291.html