Weihnachten und Saisonplanung
Unvorgesehenes umgehen:
Wir alle kennen wohl das Gefühl. Man geht Ende September in den Supermarkt und sieht schon die erste Weihnachtsdekoration und Weihnachtsschokolade in den Regalen. Gedanken wie „Ist es denn schon wieder soweit?“ oder „Der Sommer ist doch gerade erst vorbei“ schießen in den Kopf. Der eine freut sich. Der andere eher weniger. Ich persönlich liebe die Weihnachtszeit und fiebere ihr jedes Jahr entgegen, auch wenn Ende September selbst für mich häufig etwas zu früh ist.
Weihnachten bedeutet für mich eine besinnliche Zeit, mit schönen Lichtern überall, Weihnachtsmusik und ganz vielen süßen Leckereien. Natürlich darf auch der ein oder andere Glühwein beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt nicht fehlen.
Ich besorge meine Geschenke und treffe Vorbereitungen dabei meist im Voraus, damit die Zeit entspannter wird und ich sie mehr genießen kann. Die Weihnachtszeit ist jedoch nicht bei allen Menschen so entspannt und besinnlich und es läuft nicht immer alles nach Plan. Einige Vorfälle lassen den „Christmas Spirit“ auch bei mir dieses Jahr etwas nach hinten rücken, weshalb der Fokus einfach auf anderen Dingen liegt.
Ungeplante Vorfälle in der Produktion umgehen
Solche Vorfälle gibt es aber natürlich nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Produktion. Ungeplante Stillstände oder falsche Materialwirtschaft können nicht nur teuer sein, sondern erhebliche Konsequenzen für ein Unternehmen verursachen. Produktionsplaner stehen im Saisongeschäft häufig nochmal mehr unter Druck, als sowieso schon, da die Anforderungen an die Produktion in vielen Bereichen steigen.
Die Weihnachtszeit zum Beispiel stellt besonders hohe Anforderungen, da die Ressourcen in vielen Fällen nicht reichen und daher vorproduziert werden muss. Hieraus ergibt sich ein komplexes Zusammenspiel aus Materialwirtschaft, Personaleinsatzplanung und Lagerhaltung. Eine exakte Planung in dieser Zeit ist sehr wichtig, um eventuelle Engpässe zu vermeiden und eine reibungslose Produktion zu ermöglichen. Dabei hilft unser Planungssystem FEKOR.
Insbesondere das saisonale Geschäft von Lebensmittel Herstellern beispielsweise fordert den Produktionsplanern hohe Anforderungen ab, da die Produkte aufgrund ihrer begrenzten Haltbarkeit nicht beliebig früh hergestellt werden können. In der Lebensmittelindustrie wird von den Lieferanten erwartet, dass die gelieferten Produkte die geforderte Restlaufzeit bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum einhalten. Die Haltbarkeit ist allerdings auch ein Aspekt, der über die Lebensmittelindustrie hinaus von Bedeutung ist.
In der Metallverarbeitung zum Beispiel ist zu berücksichtigen, dass Metallteile zwischen zwei Bearbeitungsschritten, abhängig vom Material, nur eine begrenzte „Haltbarkeit“ aufweisen, da sie sonst rosten. Dies hat zur Folge, dass die Vorproduktion von Produkten durch Unternehmen nur in begrenztem Umfang möglich ist.
Unser Planungssystem bezieht die Haltbarkeitsgrenzen von Rohstoffen sowie die Produktion von Zwischen- und Endprodukten mit ein. Mit FEKOR müssen keine Liefertermine oder Lieferengpässe mehr gefürchtet werden, denn die Fertigung wird realistisch geplant und ausgelastet. Am Ende des Tages soll die Planung nicht der Endzweck, sondern das Mittel zur stressfreien Zielerreichung sein. So können produzierende Unternehmen die Weihnachtszeit auch mehr genießen und sich mit beruhigtem Gewissen über die Produktionsplanung anderen Dingen widmen.
Fazit
Die Saisongeschäfte sind und bleiben eine Herausforderung, nicht nur um Privatleben. Ohne strategische Planung kann die Weihnachtszeit leicht in Stress und in extra Kosten münden. Mit dem tetys Planungssystem FEKOR können produzierende Unternehmen das Saisongeschäft ganz einfach unter Kontrolle. Materialverfügbarkeiten, Haltbarkeitsfristen und die optimale Ressourcenauslastung sind nur ein paar der Punkte, wobei FEKOR weiterhelfen kann. Planungssicherheit und Ruhe kommt uns zum Ende des Jahres allen gelegen und gibt Unternehmen die Zeit, sich auf das nächste Jahr vorzubereiten und zu konzentrieren. Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahr und für andere die stressigste. Wir bei tetys möchten ein Stück dazu beitragen, dass es mehr und mehr die schönste wird und der Fokus auf andere Dinge gelegt werden kann.
Auf eine schöne, besinnliche restliche Adventszeit mit den Liebsten und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2026.
tetys GmbH & Co. KG