Nachhaltigkeit bei tetys: Klimaziele und Nachhaltigkeitsindikatoren

28. Juni 2022
tetys

Was versteht man unter Klimaziele und Nachhaltigkeitsindikatoren?

Unter Nachhaltigkeitsindikatoren versteht man Kennzahlen und Messbare werte, die im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements ermittelt werden. Dazu gehören Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs), Indikatorenset der EU-Kommission, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) und Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer.

Die Bundesregierung hat das Ziel Deutschland bis 2045 Treibhausgas-neutral zu machen. Sie befassen sich mit der Frage „Bis wann müssen alle Treibhausgase vermieden oder wieder gebunden werden und wie können wir dieses Ziel erreichen?“.

Europäische Energie- und Klimaziele und Zielvereinbarungen

Die Mitglieder der europäischen Union haben sich unter Maßgabe der Klimarahmenkonvention und verschiedener Beschlüsse zu klima- und energiepolitischen Zielen verpflichtet. Die Ziele der EU wurden für das Jahr 2020 erfüllt und die Ziele sogar überstiegen, jedoch können die mittel- und langfristigen Ziele nur durch verstärkte Bemühungen erreicht werden.

Mit dem EU-Klimagesetz hat die EU ihr Langfristziel für 2050 angehoben. Hier wird nun ein Ziel für eine Null Treibhausgasemissionen („Klimaneutralität“) sowie eine anschließend negative Emissionen ab 2050 angestrebt.

Was können wir als tetys beitragen, um dieses Ziel zu erreichen?

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert ein und auch uns liegt dieses Thema sehr am Herzen. Viele unserer Kunden verfolgen das Ziel effizienter zu produzieren. Auf mehreren Ebenen trägt unser System somit zu diesem Thema bei.

Fehler und Anfälligkeiten und Ausschüsse werden beispielsweise reduziert und führen zu Einsparungen von Produktionsmaterialien, welche oft aus Rohstoffen produziert werden. Somit werden Ressourcen der Umwelt geschont und CO2-Ausstöße reduziert.

Somit hat das nicht nur Auswirkung auf unsere Kunden, sondern auch auf die Gesellschaft und die Umwelt. Aber nicht nur bei unserem System legen wir großen Wert. Auch wir selbst möchten so nachhaltig wie möglich sein.

Ob beim Einkauf, Dienstreisen oder Ressourcen. Wir von tetys bemühen uns täglich bewusst auf unsere Umwelt zu achten. Jährlich werden Tonnen an Abfällen entsorgt, obwohl viele Produkte noch gebrauchstüchtig sind. Durch Mehrwegsysteme, Kombigeräten und langlebigen, qualitativ hochwertigen Produkten lassen sich eine Vielzahl von Abfällen vermeiden.

Wir bieten außerdem unseren Mitarbeitern eine flexible Arbeitszeit und 100 % Homeoffice an. Das führt nicht nur zu einer guten Work-Life-Balance, sondern verbessert zudem auch die Umweltbilanz. Unnötige Staus und hohes Verkehrsaufkommen bei den Arbeitswegen und weitere CO2-Belastungen können vermieden werden. In der heutigen Zeit gibt es außerdem die Möglichkeit durch Onlinekonferenzen Dienstreisen zu vermeiden, denn egal ob im Home-Office, Büro oder unterwegs: Onlinekonferenzen sind immer und überall möglich, sofern eine stabile Internetverbindung vorhanden ist.

Aber was, wenn doch einmal eine Dienstreise ansteht?

Für uns ist auch das kein Problem, denn die meisten unserer Dienstreisen finden innerhalb Deutschlands statt. Im Vergleich zum Flugzeug, was mit fatalen Folgen für die Umwelt verbunden ist, greifen wir von tetys hierbei auf die Deutsche Bahn zurück. Diese bietet zudem das Reisen mit Ökostrom an. Außerdem haben unsere Mitarbeiter bei uns die Möglichkeit auf unsere Firmenfahrzeuge zurückzugreifen. Auch hier sehen wir neuerdings den Vorteil und es lässt sich mit umweltfreundlichen Elektroautos und Autos mit Hybridantrieb die Umwelt schonen.

 

Quellen:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten#verkehrsmittelvergleich_personenverkehr_grafik

https://www.erneuerbareenergien.de/technik/solartechnik/klimaschutz-erstaunlicher-klimaschutz-effekt-durch-homeoffice#:~:text=Pro%20Arbeitnehmer*in%20im%20Homeoffice,Tagen%20im%20Homeoffice%20gearbeitet%20wird.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Umwelt/Abfallwirtschaft/_inhalt.html

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/kreislaufwirtschaft/22291.html

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten#verkehrsmittelvergleich_personenverkehr_tabelle

https://www.tagesschau.de/inland/treibhausgase-deutschland-klimaziel-101.html

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-deutsche-klimaschutzpolitik.html#:~:text=Am%2024.06.2021%20hat%20der,Minderungsziel%20von%20minus%2055%20Prozent.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/europaeische-energie-klimaziele

tetys Logo tetys GmbH & Co. KG
Kackertstraße 10
52072 Aachen/Germany

Phone: +49-241-889-300
Fax: +49-241-87 07 87
info@tetys.de

Join our team:
careers@tetys.de